background

Über die Entwickler und Entwicklerinnen

Der Sprachforscher“ – eine App zur Förderung der Aussprache des Sch-Lautes wurde entwickelt von:


Die Entwicklung von „Der Sprachforscher“ wurde im Rahmen des Forschungsprojektes Fit4Speech ermöglicht. Dieses Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (bmdw) gefördert und im Rahmen des Programms COIN-Kooperation und Netzwerke der FFG (Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) durchgeführt.

Dialog zwischen Eltern und Kind fördern

„Bei der App-Entwicklung haben wir besonderen Wert darauf gelegt, unterschiedliche Medien wie Übungen, Videos, und Materialien zum Ausdruck zu kombinieren und damit möglichst viele Sinne anzusprechen. Wichtige Inputs für die Eltern haben wir in ansprechende Videos verpackt. Der Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern spielt dabei eine wichtige Rolle.“

Mag. David Hofer, Geschäftsführer LIFEtool gemeinnützige GmbH

Logopädische Expertise

„Im Projekt Fit4Speech haben unterschiedliche Disziplinen und Professionen transdisziplinär zusammengebarbeitet. Wir haben hier die logopädische Expertise eingebracht sowie die Schnittstelle Mensch-Technik unterstützt. Denn uns sind innovative und praxistaugliche Instrumente wichtig, die alle Beteiligten bestmöglich und ergänzend unterstützen - zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten bzw. Klientinnen und Klienten.“

MMag. Bettina Schneebauer, Geschäftsführung FH Gesundheitsberufe OÖ

Quitschquatsch, Schorschi Schnaufi & Co

„TRAUNER VERLAG produziert seit einigen Jahren Schulbücher für den Volksschulbereich, in denen bereits mit Mundbildern und dem Sprechkopf gearbeitet wird. Wir haben den Sprachforscher illustriert und die Geschichten von Quitschquatsch, Schorschi Schnaufi und Co zum Leben gebracht. Wir freuen uns besonders, dass die erste Geschichte ‚Vom Leben auf dem Planeten Schupiter‘ als Buch erscheint und die vielfältigen Methoden der App beim Vorlesen ergänzt.“

Mag. Ingrid Trauner, Geschäftsführerin TRAUNER Verlag